Operationen zur Therapie des Schnarchens

Sind bestimmte anatomische Veränderungen die Ursache für das Schnarchen, kann eine operative Maßnahme Abhilfe schaffen.

Sind bestimmte anatomische Veränderungen die Ursache für das Schnarchen, kann eine operative Maßnahme Abhilfe schaffen. Wenn etwa (vor allem bei Kindern) Mandeln oder Polypen den Rachenraum verengen, werden diese verkleinert oder entfernt. Manchmal behindert auch eine verkrümmte Nasenscheidewand mit Schwellungen im Bereich der Nasenmuscheln den Atemfluss in Richtung Rachen. Die operative Optimierung der Nasenluftpassage alleine kann schon genügen, das Schnarchen leiser werden zu lassen,

Ist zusätzlich oder ausschließlich ein vergößertes Gaumensegel  die Ursache des Schnarchens, können wir dieses Problem durch besonders schonende Verfahren und Techniken beheben:

Zum einen kann überschüssige Schleimhaut im Bereich des weichen Gaumens und des Gaumenzäpfchens millimetergenau mit dem Laser reduziert werden. Hierzu steht uns ein modernes Kontaktlaser-Verfahren zur Verfügung. Diese OP nennt sich LAUP (Laser-assisterte-Uvula-Palato-Plastik). Auch die Celon ProCut-Methode kann eingesetzt werden, um die natürliche Anatomie herzustellen.

Ein schlaffer Gaumensegelmuskel kann mit Hilfe des RFITT-Verfahrens (Radio-Frequenz-induzierte Thermo-Therapie, auch Celon®-Methode genannt) gestrafft werden. Auch Verdickungen im Bereich des Rachens (z.B. Mandeln) oder unteren Schlundes (Zungengrund) können mit der Celon®-Methode schonend und wirkungsvoll behandelt werden.

Insgesamt handelt es sich um die schonenden und komplikationsarmen Verfahren aus der Vielzahl der Schnarcher-Operationen. Da es sich um Eingriffe an Weichteilgewebe handelt, kann der Erfolg nur schwer vorausgesagt werden, da der Heilungsverlauf und die Vernarbungstendenz individuell sehr verschieden sind. In den meisten Fällen wird das Schnarchen deutlich leiser, in vielen Fällen verschwindet es sogar vollständig.

Sollten Sie Probleme mit dem Schnarchen haben, werden wir nach einer Untersuchung des Schlafes und ausführlicher Untersuchung mit Endoskopie der Atemwege mit Ihnen gemeinsam die für Sie individuell abgestimmte optimale Therapie festlegen. Dies muss nicht in jedem Fall eine operative sein.

Celon ENT und ProCut der Firma Olympus® zur radiofrequenzinduizierten Thermotherapie

Diodenlaser der Firma MedArt®