Die alternativen Behandlungsmethoden

Hierunter versteht man verschiedene Behandlungsmethoden neben der sogenannten Schulmedizin aus den Bereichen Naturheilverfahren, Homöopathie und Erfahrungsheilkunde.

Myer´s Cocktail

Infektanfälligkeit, Erschöpfungszustände („chronic fatigue syndrome“) und auch  als Ergänzung bei schweren Erkrankungen behandeln wir in unserer Praxis gerne mit einer speziellen Infusionstherapie  (dem sog. „Myer´s Cocktail“), bei der dem Körper unter Umgehung des Verdauungssystemes eine speziell abgestimmte Mischung aus Vitaminen und Mineralstoffen zugefügt wird.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie aktiviert den Zellstoffwechsel mit verbesserter Nährstoff- und Sauerstoffversorgung. Sie wird angewendet bei Erkrankungen des Innenohres (Hörsturz, Tinnitus), bei der das Ohr gezielt mit einem Applikator behandelt werden kann. Probleme des Bewegungsapparates, wie z. B. Verspannungen der HWS, die bei Tinnitus und Schwindel oftmals ursächlich sind, können ebenfalls mit der Magnetfeldtherapie behandelt werden.

Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie zielt darauf ab, eine Umstimmungsreaktion in Gang zu setzen und dadurch das Immunsystem zu stärken. Bei der Eigenbluttherapie wird eine kleine Menge Blut aus der Vene entnommen, mit speziellen homöopathischen Komplexen gemischt und wieder zurück injiziert. Ziel ist eine Stärkung der Selbstheilungskräfte des Körpers. Sie kann bei Infektanfälligkeit und auch bei allergischen Erkrankungen eingesetzt werden, wenn eine klassische Therapie keinen Erfolg zeigt oder aus anderen Gründen  nicht durchgeführt werden kann.

Sauerstofftherapie

Bei der sogenannten Sauerstoffmehrschritttherapie nach Prof. Ardenne wird der Blutfluss in den  kleinsten Gefäßen durch Gabe von Vitalstoffen,  Inhalation von ionisiertem Sauerstoff und durch Bewegung verbessert. Sie wird v.a. bei Erkrankungen des Innenohres (Hörsturz und Tinnitus) eingesetzt.

Homöopathie

Bei der Homöopathie wird  ein Arzneimittel so ausgewählt, dass es an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen kann, an denen der Kranke leidet. Die wichtigste Grundannahme wurde durch den Begründer  der Homöopathie, Samuel Hahnemann formuliert:
„Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden“ (similia similibus curentur).

Infusionstherapie

Durchblutungsfördernde Infusionen, z.B. bei Hörsturz und Tinnitus, führen wir mit dem Wirkstoff der Ginkgo-Pflanze durch.

Gesund durch Naturheilkunde und Homöopathie

Sauerstoff Ionisator